Freitag, November 07, 2008

Sie sind eine Sau! Ein A...

Diese Äußerungen sind nach allgemeiner Auffassung wohl unstreitig eine Beleidigung, sofern sich diese auf eine menschliche Person beziehen. Allerdings habe ich das am gestrigen Tage anders erlebt.
Ich hatte mich auf einen Tag wie viele eingestellt. Erst ein familienrechtlicher Termin, dann ins Büro und gemütlich Kaffee trinken und arbeiten. Aber die erste Ruhe wurde schon dadurch gestört, dass ein Mandant sich erdreistete, sich ausgerechnet kurz vor der Mittagspause verhaften zu lassen. Nun gut, also ab zum Gericht, Haftbefehl angehört und mitgenommen und zurück ins Büro, der Streß war nun schon wieder größer, weil es ja einiges zu schaffen gibt.
Dann wurde es drei und es gab einige Telefonate und da war es soweit: Am Telefon ein Geschädigter aus einem Strafverfahren, in dem ich verteidigt hatte. Er wollte hören, ob wir freiwillig Schmerzensgeld zahlen würden. Es war ein Freispruch... Ich lehnte dankend das freundliche Angebot ab und wies darauf hin, dass eine gerichtliche Auseinandersetzung eher unglücklich für ihn verlaufen könnte. Daraufhin titulierte er mich überschriftsgemäß und äußerte, dass er das schon im Hauptverhandlungstermin gedacht habe.
Ich dankte ihm freundlich für das nette Kompliment und legte auf. Es ist schön, bestätigt zu bekommen, dass man gute Arbeit leistet.

4 Comments:

At 1:23 nachm., Blogger Tobias Feltus said...

"Diese Äußerungen sind nach allgemeiner Auffassung wohl unstreitig eine Beleidigung, sofern sich diese auf eine menschliche Person beziehen."
Willst Du etwa sagen, dass Du keine menschliche Person bist?

Stimmt, Du bist ja übermenschlich, klebst sogar Tüten ;-)

 
At 2:47 nachm., Blogger Kerstin Rueber said...

Ich finds auch immer wieder nett, wieviel Zuneigung einem entgegengebracht. Mich hat mal ein Kollege als "Hexe" tituliert, die ihm "nachhaltig den Tag versaut" habe. Damit hatte sich der Tag doch schon gelohnt. :-)

 
At 11:02 vorm., Blogger Handschellen said...

@ tobi: Bin kein Mensch, bin ein Papa! Kennst Du doch selbst!

@ kerstin: Es ist immer wieder schön, wenn man positiv bestätigt wird, auch wenn andere das vielleicht anders meinen. Aber Du eine Hexe? Respekt! Muss ne echt gute Verhandlung gewesen sein ;-)

 
At 3:00 nachm., Anonymous Jim said...

Anwälte sind Übermenschen, aber auch hier greifen Beleidigungsdelikte nach hM. ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home