Dienstag, Juni 08, 2010

Ist Dealen jetzt erlaubt oder nicht?

Hierauf kann ich die juristische Standardantwort 1.0 geben. Es kommt darauf an, mit etwas dealt oder etwas "ausdealt".

Insbesondere wenn ich in eine Verhandlung hineingehe oder Verhandlungen anstehen, frage ich mich, was ist die Erörterung des Akteninhaltes und was ist tatsächlich die Absprache eines Ergebnisses.

Heute war ich mal wieder bei meinem "Heimatgericht" und hatte einen Termin für den Kollegen Siebers wahrgenommen. Anwesend waren zwei höchst angenehme und freundliche Angehörige der Justiz mit denen man wie gewohnt ein offenes Wort pflegen konnte. Wir haben dann diverse Angelegenheiten erörtert. Es ist doch viel besser, wenn man dies nicht telefonisch machen muss, sondern sich persönlich in die Augen sieht. Eine Erörterung der Sach- und Rechtslage, nicht mehr und nicht weniger.

Hilfreich wäre es nur gewesen, die Anträge der Kollegen zu kennen, die in diversen Verfahren gestellt wurden. Dann würden einem nicht einfach "Sachen" in die Hand gedrückt, von denen man nicht weiß, was man damit anfangen soll.