Donnerstag, Juni 03, 2010

Stehen Sie das nächste Mal gerade!

Ich habe mich wieder erwischt bei bösen Gedanken...

In einem gemütlichen Amtsgericht in Niedersachsen habe ich für den Mandanten in höchst angenehmer Atmosphäre - allen Beteiligten sei Dank - ein höchst zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Aus meiner Sicht begegnete man sich mit Respekt und auf gleicher Höhe.

Doch nach Urteil, Rechtsmittelverzicht und Verabschiedung erhielt ich den freundlichen Hinweis der Richterin, ich möge doch das nächste Mal, auch bei einem kurzen Plädoyer, gerade stehen. Beim "einfachen" Strafrichter möge ein kurzes lüften des Hinterteils ja vielleicht noch akzeptabel sein, aber vor dem Schöffengericht könne man mehr erwarten.

Ich habe den Hinweis zur Kenntnis genommen. Als bekennender Chauvinist dachte ich bei mir: Wenn sie nicht so hübsch gewesen wäre...