Montag, Juni 07, 2010

So schnell ist die Zulassung weg!

Gerne hätte ich mit dem Kollegen vorher einmal verteidigt...

Grundsätzlich bin ich nicht wirklich neidisch auf Kollegen, die ihrer Zulassung entbehren müssen, aber in diesem Fall ist es der Fall. Ich bedauere nur, dass ich den Kollegen nicht mehr als Kollegen erleben durfte.

Der ehemalige Kollege, sozusagen Ex-Kollege, trat mir heute in einer Owi-Sache entgegen. Als Richter. Ein höchst freundlicher, entgegenkommender und verständiger Richter. Natürlich... Er war ja auch vorher Anwalt!

Der Kollege wurde zum Richter berufen, nachdem er in zehn Jahren Anwaltstätigkeit zwei Fachanwaltstitel erworben hat. Wir haben heute sehr freundlich miteinander geplauscht und ich dachte so bei mir, gerne hätte ich mit ihm einmal verteidigt. Aber leider hat er seine Zulassung wohl nicht mehr.

Seine Qualität scheint offensichtlich auch der Justiz nicht verborgen geblieben zu sein. Ich bin im positiven Sinne neidisch, sind doch die Arbeitszeiten sehr viel familienfreundlicher als in der Anwaltschaft.

4 Comments:

At 10:47 vorm., Blogger Helmut Karsten said...

Verstehe ich das richtig? Wenn ein Anwalt unangenehm wird, dann verliert er seine Zulassung und wird daraufhin in die Justiz eingearbeitet?? Klären Sie mich bitte auf. Wenn dem nämlich so wäre, dann sage ich 'Prost!', lieber Rechtsstaat (den wir sowieso nicht haben). Jedenfalls beantwortet mir das jetzt so manche Frage.......
Man kann meinen Fall googeln...

 
At 1:10 nachm., Anonymous Detlef Burhoff said...

ich verstehe die Überschrift nicht ganz. Die Zulassung ist doch nicht "weg", sondern der Kollege hat sie wegen eines Berufswechsels aufgegeben. Es gibt auch den umgekehrten Weg :-).

 
At 5:22 nachm., Blogger Handschellen said...

Auch wenn ich die Zulassung freiwillig aufgebe, ist sie doch weg. Zumindest nach meiner Auffassung.

Ich habe sie nicht mehr, also ist sie weg.

 
At 9:07 nachm., Anonymous Andreas Kohn said...

Zwei fachanwaltstitel habe ich auch, aber bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen, mich zum Richter zu machen :-(

Bin wohl im falschen Bundesland

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home