Mittwoch, Oktober 01, 2008

Von Vögeln und Würmern

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Heute morgen ist mir wieder einmal aufgefallen, wie merkwürdig manche Sprichwörter sind.

Es ist die letzten Tage und Wochen im Büro einiges bei mir liegen geblieben. Ich war viel unterwegs und außerdem müde. Außerdem habe ich mich ja nun dem Bloggen gewidmet und da muss man doch dann auch Verständnis dafür haben, dass das ein oder andere Blatt liegen bleibt.

Zugegebenermaßen ist es auch eingerissen, dass ich erst gegen acht im Büro war, anstatt wie früher um sieben. Also habe ich mich entschlossen endlich wieder früher anzufangen, um in der Ruhe des Morgens einiges zu erledigen.

Als ich dann heute morgen um kurz vor sieben unterwegs war, da fiel mir das Sprichwort ein. Aber trotz angestrengter Beobachtung sind mir auf dem Weg ins Büro weder Vögel noch Würmer ins Auge gefallen! Klar, keinem nur halbwegs begabten Vogel oder Wurm würde es einfallen, sich bei Regen und Wind morgens im Dunkeln aus dem Nest oder dem Boden zu bewegen.

Also wer zum Teufel denkt sich solche Sprüche aus???